Wir waren, sind und bleiben „Haus der kleinen Forscher“

Tagtäglich entdecken wir gemeinsam mit den Kindern neue Wunder und werden nicht müde, diese zu erforschen, um sie zu verstehen. Daher freuen wir uns nach unserer erstmaligen Auszeichnung im Jahr 2020 nun sehr über unsere Folgezertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“.

Wir sind im Eisnergutbogen eine lernende Gemeinschaft aus Weltentdeckern. Mal machen wir uns auf, um zu verstehen, wie Altpapier recycelt wird, mal besuchen wir einen Imker, um mit eigenen Augen zu sehen, wie die Bienen es schaffen, dass aus Nektar Honig wird. Wir lernen, was Bestäuber sind und warum wir ohne diese nicht leben könnten. Wir bepflanzen unseren Garten und pflegen unsere Blumen, die verschiedenste Insekten in unsere Kita locken sollen. Wenn wir an einer Stelle mal das Gießen vergessen, dann beobachten wir, dass die Pflanzen vertrocknen. So verstehen wir, dass Pflanzen auch Lebewesen sind, die auf Nahrung angewiesen sind. Wieso, weshalb, warum – wer neugierig ist und fragt, der lernt ständig dazu.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ ist ein bekanntes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren. Sie fördert die Präsenz des Themas in unserem täglichen Tun, die systematische Reflexion und somit die pädagogische Qualität bei der Umsetzung früher Bildung in den Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Wir sind gespannt auf die kommenden Fragen, Ideen und Anregungen unserer Kinder und freuen uns darauf, sie bestmöglich auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene zu begleiten.

Weitere Informationen zum Zertifizierungsverfahren und den Angeboten der Stiftung finden Sie unter www.haus-der-kleinen-forscher.de.