Forschen und Experimentieren

Forschen und Experimentieren ist für eine Mama aus unserer Kita ein regelmäßiges Angebot geworden. Sie hatte im Rahmen eines Gespräches erwähnt, dass sie eine Leidenschaft für das Experimentieren hat. Nun kommt sie regelmäßig mit neuen Ideen zu uns und erforscht mit den Kindern verschiedene Phänomene.

Hier eine Übericht über die bisherigen Experimente:

  • Farben mischen und Farbverlauf
  • Osterforscherei mit Eiern
  • Schwimmen und Sinken
  • Aggregatszustände erforschen

Film drehen mit einem Regisseur

Die Idee einen Film zu drehen, kam von unseren Vorschulkindern. Die Frage, die wir uns gemeinsam mit den Kindern gestellt haben war: Wie dreht man einen Film und was brauchen wir alles dafür?

Dank eines Vaters unserer Einrichtung durften wir dieses erfahren und erleben.

Er ist an einem Tag mit seinem ganzen Equipment zu uns in die KiTa gekommen und hat uns erklärt und gezeigt was alles zum Filme drehen gebraucht wird und wie so ein Filmdreh ablaufen kann.