Geschichtenwerkstatt

Der Fantasie freien Lauf lassen, in Zauberwelten eintauchen oder Superkräfte entwickeln – all das tun die Kinder in unserem Fröbel Haus für Kinder im Eisnergutbogen in unserer Geschichtenwerkstatt. Viel braucht es gar nicht, um großartige Geschichten entstehen zulassen - wir brauchen lediglich unseren analogen Werkzeugkoffer, ein Tablet mit entsprechender App sowie viel Sprechfreude und Kreativität!

In unserem Werkzeugkoffer befinden sich verschiedene Hintergründe für das Kamishibai, eine Erzählschiene, Holztiere, Figuren und Tücher sowie unterschiedlichste Naturmaterialien, die auf den letzten Spaziergängen gesammelt wurden. Muggelsteine helfen uns in Abstimmungsprozessen, die es manchmal braucht, wenn die Gruppe größer und die Vorlieben heterogener sind.

Die wichtigsten Materialien zum Bau all unserer Geschichten sind allerdings gar nicht im Werkzeugkoffer, sondern in und zwischen den kleinen und großen Autor*innen der Geschichtenwerkstatt zu finden. Es braucht nämlich vor allem Mut und ein unterstützendes, positives Umfeld, um sich selbst Kreativität zuzutrauen. Keiner von uns weiß, wohin uns die neue Geschichte führen und welche Abenteuer uns erwarten werden. Gespannt wagen wir uns Schritt für Schritt ins Ungewisse – es dauert nicht lang, da sprudeln schon die Ideen und die kleinen Autor*innen laufen zu sprachlicher Höchstleistung auf!

Wir möchten die Kinder mit diesem Projekt sprachlich aber auch medienpädagogisch fördern. Die Kinder entwickeln ihre Geschichten und halten diese immer wieder über die Fotofunktion des Tablets fest. So unterteilen sie ihre Geschichten in verschiedene Szenen und erkennen das Tablet mit seiner Kamerafunktion als ein Werkzeug, welches wir benötigen, um unsere Geschichten festzuhalten. Den Kindern wird deutlich, wie ein Ausschnitt der Realität, den sie über die Kamera festhalten, im Buch später wirkt. Parallel dazu hält eine pädagogische Fachkraft die Geschichten schriftlich fest. So wird das Interesse der Kinder am Schriftspracherwerb geweckt und die Kinder erkennen den großen Mehrwert der Schriftsprache. Ihre Geschichten können so festgehalten werden und geraten nicht in Vergessenheit.

Am Ende stehen die Geschichten den Kindern immer in ausgedruckter Form, also als klassisches, haptisches Buch, sowie als eBook zur Verfügung. Die Kinder erkennen die Unterschiede dieser beiden Medien un dihre jeweiligen Vor- bzw. Nachteile sowie Besonderheiten. Die Geschichtenwerkstatt macht deutlich, dass digitale Medien unterstützend eingesetzt, eine große Bereicherung sein können.

Unsere Geschichtenwerkstatt ist ein laufendes Angebot für alle Kindergartenkinder. Begonnen haben wir damit vor ca. 2 Jahren. Seitdem entstehen Woche für Woche großartige Geschichten. Die Begeisterung der Kinder ist heute noch immer so groß, wie zu Beginn des Projekts. Mittlerweile haben wir so viele Geschichten erfunden und festgehalten, dass unsere Regale und Ausstellungsflächen kaum noch ausreichten. Daher haben wir einen Großteil unserer Geschichten nun in einem Sammelband zusammengefasst und daraus ein echtes Buch drucken lassen.

Geschichten erfinden ist anstrengend und am Ende sind alle Beteiligten ziemlich erschöpft. Aber das Gefühl am Ende stolz, mit geröteten Wangen ein neues „eigenes Buch“ in den Händen zu halten und dieses den Freud*innen zu präsentieren ist die Arbeit wert!

Im Februar 2023 wurde unsere Geschichtenwerkstatt als "herausragendes Digitalkonzept" mit dem TOMMI Förderpreis Kindergarten im Rahmen des Deutschen Kindersoftwarepreises ausgezeichnet.

Werke aus unserer Geschichtenwerkstatt

Das Besondere an der Geschichtenwerkstatt ist, dass die Kinder am Ende tatsächlich ihr eigenes Buch in den Händen halten und dies in der hauseigenen Bibliothek platzieren und somit allen anderen Kindern zugänglich machen dürfen. Ein paar unserer Geschichten möchten wir an dieser Stelle mit Ihnen teilen:

Die Prinzessin und das Pferd

Räuber Hotzenplotz und der große Lärm

Felix im Weltall