Unser Krippenbereich

In der Krippe ist uns der Situationsorientierte Ansatz sowie die Rechte der Kinder besonders wichtig. Damit die Kleinsten alles bekommen, was sie zum lernen und spielen brauchen stehen uns drei großzügige Räume und ein Bad im Erdgeschoss zur Verfügung, sowie ein weitläufiger Flur den wir häufig für Bewegungsangebote nutzen.

Nestbereich

Der Nestbereich ist der Hauptaufenthaltsraum der Krippe, hier wird gespielt, gegessen, der Morgenkreis abgehalten und unterschiedlichste Angebote durchgeführt. Die Kinder haben die Möglichkeit sich selbstständig zu entfalten, Spielzeug und Spielpartner frei zu wählen und ihre Bildung so aktiv mit zu gestallten.

Multifunktionsraum

Der Multifunktionsraum liegt zwischen dem Nestbereich und dem großen Krippenraum, er ist von drei Seiten zugänglich. In diesem Raum wird getobt, getanzt, gespielt, gemalt, geschlafen und noch vieles mehr. Der Raum ist mit einer Hochebene ausgestattet, die Rückzugsmöglichkeiten bietet und den Raum aufteilt, aus der Treppe der Hochebene kann eine Rutsche gebaut werden.

Für die Schlafenszeit wird für jedes Kind seine eigene Matratze oder ein Bettchen aufgestellt.

Großer Krippenraum

Der große Krippenraum wird vielseitig genutzt, es gibt verschiedene verschiedenen Funktionsecken, die die Kinder zum Lesen, Basteln und Rollenspielen sowie zu feinmotorischen Spielen und vielem mehr einladen.

Für einen größeren Einblick in die Krippe stöbern Sie durch unsere Fotos „Alltag in der Krippe" und „Krippenausflug in den Hirschgarten" in der Fotogalerie