Galerie

Ein Tiger bringt Gesundheit in den Kindergarten

Anfang Februar bekamen unsere Vorschulkinder Besuch von einem kleinen Tiger. Er stellte ihnen anhand einer Bewegungsgeschichte verschiedene Familien vor, die allesamt in verschiedene Stockwerke eines komischen, dreieckigen Hauses einzogen.

In der größten Wohnung im Erdgeschoss machte es sich Familie Durstig gemütlich. Im ersten Stock fand Familie Frisch & Fruchtig ihren Platz. So ging es weiter, bis auch Frau Süß im kleinen, aber feinen Dachgeschoss eine Bleibe gefunden hatte. Schritt für Schritt erarbeitet der Tiger mit den Kindern die Ernährungspyramide, die dann gut sichtbar für alle anderen Kinder im Flur platziert wurde.

Diese Aktion war der Einstieg unserer Einrichtung in ein bundesweites Programm zur Gesundheitsbildung in Kindergärten der Stiftung Kindergesundheit. Mit einem spielerischen Ansatz möchte "TigerKids - Kindergarten aktiv" gesundheitsbewusstes Verhalten in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung im Kindergarten langfristig fördern. Der kleine Tiger bringt sich nun immer häufiger in unseren KiTa-Alltag ein und rückt die Bedeutung einer gesunden Lebensführung in den Fokus.

Auch für Familien hat der Tiger ein paar Informationen zusammengestellt, die dabei unterstützen können, den Alltag aktiv, gesund und immer wieder auch bewusst entspannt zu gestalten. Bei Interesse finden Sie seine Gesundheitstipps sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für den Familien-Newsletter hier.